Bedrohungslage "Coronavirus" - Risikomanagement aus der CH-Cloud

Die aktuelle Bedrohungslage durch den Coronavirus stellt die öffentliche Verwaltung und alle KMU vor grosse Herausforderungen. Es sind rasche Entscheide nötig und Informationen müssen auch rasch an viele Personen verteilt werden.

von Bernhard Bühlmann, Digital Expert und CEO bei ELIZA AG

Aktualisiert am 24.3.2020

So müssen auch innert kürzester Zeit Risikoanalysen gemacht werden sowie passende Massnahmen definiert und überwacht werden.

Sind Ihre aktuellen elektronischen Hilfsmittel ausreichend? Können Sie Informationen genügend rasch von verschiedenen Personen einholen und ablegen?

Hier bietet Sich der Einsatz einer modernen Cloud Lösung an, welche rasch und unkompliziert in Betrieb genommen werden kann und auch einfach in der Bedienung ist.

ELIZA ist ein Führungstool aus der Schweizer Cloud, welches sich für die Informationsverwaltung bei Krisensituationen sehr gut eignet:

  • ELIZA kann rasch in einer sicheren CH-Cloud aufgeschaltet werden
  • Interne und externe Benutzer können selbständig registriert und verwaltet werden
  • Alle Informationen (Informationen, Dokumente, Kontaktadressen, Risiken, Massnahmen, Geschäftsprozesse) können in einer geschützten Umgebung verwaltet werden

Datenbankgestütztes Risikomanagement mit ELIZA

ELIZA kann Sie und Ihr Team dabei wie folgt unterstützen:

  • Datenbankgestütztes Risikomanagement mit automatisch generierter Risikomap
  • Definition von einmaligen und wiederkehrenden Massnahmen
  • Erfassen und Überwachen aller Massnahmen und Kontrollen
  • Übersichtliche Pendenzenkontrolle mit Kanban Boards
  • Gleichzeitige Bearbeitung aller Informationen durch mehrere Personen (Webbasierte Cloud Lösung)
  • IKS Reporting auf allen Risiken
  • Auditlog auf allen Änderungen
  • Interne und externe Benutzer auf der gleichen Plattform

Verwaltung von Bewilligungen mit ELIZA

ELIZA ist innert weniger Stunden für Sie Einsatzbereit und kann Sie und Ihre Team bei der Verwaltung aller Risiken und Massnahmen unterstützen.

Das Vorgehen in 5 Schritten ist wie folgt:

  1. Sie bestellen eine ELIZA Instanz (geforderte Angaben: Domainname, Liste mit Benutzern mit E-Mail Adresse, Vorname und Nachname)
  2. Wir richten für Sie die ELIZA Instanz ein.
  3. Sie erhalten nach wenigen Minuten die Zugangsdaten per E-Mail und können Ihr initiales Passwort setzen
  4. Sie können danach mit der Erfassung aller Risiken und Massnahmen beginnen
  5. Senden Sie die Zugangsdaten an alle beteiligten Benutzer

Falls Sie bereits eine Excel-Datei mit Risiken erstellt haben, so können wir diese Datei für Sie in ELIZA importieren.

Falls Sie unterstützung benötigen so können wir Ihnen mit Hilfe eines Webinars (Online-Hilfe) Unterstützung anbieten.

Sind Sie interessiert? Dann kontaktieren Sie uns via Live-Chat auf unserer Homepage oder schreiben SIe uns auf hello@eliza.swiss

Weitere nützliche Tools

  • Videokonferenz: Hier bietet sich die kostenlose Lösung von Jitsi an: Unter https://meet.jit.si/ können Sie jederzeit eine kostenlose Videokonferenz starten und beliebige Teilnehmer einladen.

  • Team-Chat: Hier bietet sich entweder Microsoft Teams (zur Zeit überlastet) oder [Slack]((https://slack.com/intl/de-ch/) an. Eine weitere Variante, welche wir erfolgreich bei ELIZA einsetzen ist Mattermost.

  • Geschäftsverwaltung und Dokumenten Management aus der Schweizer Cloud: Hier bietet sich [OneGov GEVER] an (4teamwork.ch/loesungen/onegov-gever). Es gibt auch eine kostenlose Online Demo.

  • Gemeinsam geführte Aufgabenlisten (Kanban): Hier eignet sich das kostenlose Tool Trello (https://trello.com/) ausgezeichnet. Mit Trello können Kanban-Boards gemeinsam bearbeitet werden. ELIZA (www.eliza.swiss) hat ebenfalls eine Trello-Funktion eingebaut. Lesen Sie hierzu mehr.

  • Online Organisationshandbuch: Mit ELIZA (eliza.swiss) können Sie rasch und unkompliziert ein Online Organisationshandbuch erstellen, welches für alle Mitarbeitenden jederzeit im Zugriff ist. Die Lösung ist innert weniger Stunden Einsatzbereit und kann kostenlos während 6 Monaten genutzt werden.

Über ELIZA

ELIZA ist die einfach zu bedienende QM Software aus der Schweizer Cloud und verbindet Prozesse, Organisation, Wissen und Controlling (IKS) in einer übersichtlichen Oberfläche.

ELIZA erlaubt die Dokumentation, Messung und Überwachung von Geschäftsprozessen in Organisationen und Teams.

Als Führungscockpit mit integrierten Managementsystem unterstützt ELIZA täglich Führungskräfte und Mitarbeitende bei Entscheiden oder liefert wichtige Informationen und Kennzahlen, welche sonst mühsam in verschiedenen Systemen nachgefragt werden müssten.

Ein übergreifendes Risikomanagement erlaubt die Definition, Dokumentation und Überwachung von Risiken in verschiedenen Bereichen (IKS-Risiken, Prozessrisiken, Vertragsrisiken, Projektrisiken).

ELIZA wird als Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement, Risikomanagement und Prozessdokumentation angeboten und kann als Software-as-a-Service (SaaS) oder integriert in der eigenen IT-Umgebung eingesetzt werden.

Bernhard ist ein leidenschaftlicher Unternehmer und befasst sich mit neuen Technologien.

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