ELIZA für das Bildungswesen
Ob Schulen, Universitäten, Forschungseinrichtung oder Dienstleister für Aus- und Weiterbildung - die hohe Qualität in Lehre und Forschung stellt ein herausragendes Ziel für Bildungseinrichtung dar. Nicht nur die Qualitätssicherung der Lerndienstleistung selbst, sondern auch das Management zunehmend komplexer Organisationsstrukturen stellt sowohl für grosse öffentliche als auch für kleinere private Anbieter eine Herausforderung dar.
QM im Bildungswesen
Für die Gewährleistung einer gleichbleibend hohen Qualität im Bildungswesen existieren dedizierte Anforderungen an das Management und an die Lerndienstleistungen. Sie umfassen u.a. das Organisationsmanagement, das Management der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter inkl. deren Aus- und Weiterbildung sowie ein effektives Prozessmanagement. Um diese Anforderungen effizient und präzise einhalten zu können, ohne wertvolle Ressourcen zu verschwenden, ist die Verwendung eines Qualitätsmanagement-Systems (QMS) unabdingbar.
Referenzen
- Medi (CH)
Qualitätsmanagement mit ELIZA
ELIZA bietet Ihnen ein umfassendes Qualitätsmanagementsystem (QMS) für das Bildungswesen, das nahtlos alle wichtigen Funktionen eines Organisations-, HR- und Aus- bzw. Weiterbildungsmanagements mit denen eines effizienten/kennzahlbasierten Prozessmanagement inkl. Sitzungs-, Protokoll- und Aufgabenverwaltung verbindet.
Durch die Nutzung von ELIZA ist ihr Qualitätsmanagement konform mit dem Qualitätsstandard DIN EN ISO 29990, der die spezifischen Managementanforderungen im Bildungswesen bündelt und der DIN EN ISO 9001 vorzuziehen ist.
Eingesetzte Module
Organisation & HR mit Fähigkeiten- und Weiterbildungsmanagement
- Umfassende Mitarbeiter- und Auszubildendenverwaltung inkl. Zeit- und Fähigkeiten-Erfassung
- Verwaltung von Aus- und Weiterbildungen mit Zeitplanung und Statusverfolgung
- Organisationsverwaltung: Aufbauorganisation und Mitarbeiterzuordnungen
Prozessmanagement
- Erstellung, Dokumentation und Überwachung aller Prozesse der Lerndienstleistungen und des Managements
- Definition von Verantwortlichkeiten und Dokumentationspflichten sowie deren Zuordnung zu den jeweiligen Lerndienstleistungs- & Managementprozessen
- Kontinuierliche Status- und Fortschrittserfassung im Lernprozess
Sitzungs-, Protokoll- und Aufgabenverwaltung
- Verwaltung und Zuordnung von Aufgaben
- Einfache und effiziente Erfassung von Sitzungen und Sitzungsprotokollen
- Verknüpfung mit Aus- bzw. Weiterbildungsprozessen sowie mit Managementprozessen