Neuer Release 2025.04: Veranstaltungen in Streams, flexible Zeiterfassung & mehr!

Neuer Release 2025.04: Veranstaltungen in Streams, flexible Zeiterfassung & mehr!

8. April 2025 | 5 Minuten Lesezeit

Hallo ELIZA Fan,

Willkommen zum neuesten ELIZA Release 2025.04! Dieses Mal steht eine grosse Neuerung im Mittelpunkt: Die Möglichkeit, Veranstaltungen direkt in deinen Streams zu planen, zu verwalten und die Anwesenheit zu prüfen!

Daneben bringen wir dir wie gewohnt weitere wertvolle Verbesserungen, die deinen Arbeitsalltag mit ELIZA noch effizienter machen.

Entdecke die Highlights, die auf dich warten:

  • Veranstaltungen in Streams: Organisiere und verwalte interne Events, Schulungen oder Meetings direkt in Streams – inklusive Teilnehmer-Management und Anwesenheitskontrolle!
  • Zeiterfassung: Profitiere von noch mehr Flexibilität bei der Verwaltung von Urlaubsansprüchen, besonders bei Ein- und Austritten.
  • Dokumentenmanagement: Exportiere deine Dokumentenlisten mit allen Metadaten als Excel-Datei für bessere Analysen.
  • Mobile Ansicht: Nutze die neue Zoom-Funktion auf Smartphones und Tablets für eine bessere Lesbarkeit.
  • Prozesse & Zusammenarbeit: Teile Prozesse direkt im Stream und ordne Prozessschritte einfach per Drag & Drop neu an.

Lies weiter, um mehr über diese und viele weitere Neuerungen zu erfahren!

Erfahre in unserem kurzen Video, wie die neuen Funktionen des ELIZA Release 2025.04 deinen Arbeitsalltag erleichtern. Von der Veranstaltungsplanung in Streams bis hin zur flexiblen Zeiterfassung – entdecke alle Highlights auf einen Blick!


Die Highlights im Detail

Neu: Veranstaltungen direkt in Streams planen und verwalten

Mit dieser leistungsstarken neuen Funktion im Streams-Modul bringst du Ordnung in deine interne Eventplanung:

  • Erstellen & Planen: Lege Veranstaltungen direkt im passenden Stream an. Definiere Titel, Beschreibung, Zeit, Ort (auch mit URL) und plane die Veröffentlichung für die Zukunft. Hebe wichtige Events durch Anpinnen hervor.
  • Teilnehmer Management: Lade gezielt Personen ein – sie müssen nicht Mitglied des Streams sein! Verfolge den Anmeldestatus (Eingeladen, Zugesagt, Abgelehnt) und lege bei Bedarf eine Anmeldefrist fest. Eingeladene erhalten eine Benachrichtigung.
  • Anwesenheit prüfen: Bestimme “Anwesenheitsprüfer”, die vor Ort (z.B. via Tablet für Selbst-Check-in, auch mit Unterschrift) die Teilnahme dokumentieren können. Die Anwesenheitsliste lässt sich anschliessend als Excel-Datei exportieren.
  • Flexible Rechte: Definiere klar, wer Events erstellen, bearbeiten (Event-Admins) oder die Anwesenheit prüfen darf (Anwesenheitsprüfer).

Dein Vorteil: Behalte den Überblick über interne Schulungen, Team-Events oder wichtige Termine, lade Teilnehmer gezielt ein und dokumentiere die Anwesenheit lückenlos – alles zentral an einem Ort.

Zeiterfassung – Endlich flexibler bei Urlaubsansprüchen!

Die Verwaltung von Ferienguthaben wird einfacher und präziser:

  • Manuelle Erfassung: Hinterlege das Urlaubsguthaben bei Bedarf direkt im Arbeitsverhältnis.
  • Präzisere Berechnung: ELIZA berücksichtigt Ein- und Austritte während des Jahres genauer.
  • Vorausschauende Planung: Das System erkennt kommende Eintritte und zeigt das Ferienguthaben bereits im Vormonat an.

Dein Vorteil: Spare Zeit, vermeide Fehler und bilde Eintritte sowie Austritte mühelos und korrekt ab.

Dokumentenmanagement – Mächtiger Export & mehr Übersicht

Die Verwaltung deiner Dokumente wird noch effizienter:

  • Excel-Export: Exportiere eine Liste aller Dokumente inklusive aller Metadaten als Excel-Datei direkt von der Modul-Startseite.
  • Konsistente Versionierung: Neue Versionen werden nun ausschliesslich über Arbeitskopien erstellt.
  • Beschreibungsfeld für Dokumentarten: Definiere den Zweck von Dokumentarten klarer.

Mobile Ansicht – Zoome dich rein!

  • Zweifinger-Zoom: Vergrössere Inhalte auf deinem Smartphone oder Tablet in allen ELIZA-Ansichten mit der bekannten Zweifinger-Geste für bessere Lesbarkeit.

Prozesse & Zusammenarbeit – Teilen & Anpassen leicht gemacht

  • In Stream teilen: Teile Prozesse oder einzelne Prozessschritte direkt in einem ELIZA Stream.
  • Drag & Drop für Prozessschritte: Ordne Prozessschritte in der Detailansicht intuitiv per Drag & Drop neu an.
  • DEMI/RACI Vereinheitlichung: “Mitarbeit” wurde konsistent zu “Mitwirkung” umbenannt.

Weitere Verbesserungen in ELIZA

Hier sind weitere Optimierungen, die dir das Arbeiten erleichtern:

  • AI Assistant: Admins können jetzt das Standard-KI-Modell festlegen und Modelle verwalten. Neues Such-Tool integriert.
  • Organisation & HR: Übersicht im Organigramm verbessert (Funktionen einer Person gebündelt).
  • Spaces: Versionsverwaltung für Agendapunkte; Sitzungen können archiviert werden.
  • Verträge: Verträge können als Vorlagen definiert werden.
  • IKS: Versionsverwaltung für Einschätzungen aktiviert.
  • Benachrichtigungen: Standardmässig keine Benutzer vorausgewählt zur Sicherheit.
  • Projekte: Darstellung des Projektreportings optimiert.
  • (Eine vollständige Liste aller technischen Änderungen findest du im Changelog)

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Möchtest du das volle Potenzial des integrierten AI Assistant in ELIZA ausschöpfen? Lerne, wie du mühelos Texte erstellst und redigierst, Konzepte entwickelst, Checklisten generierst, Prozessbeschreibungen formulierst und vieles mehr.

Wir bieten einen kostenlosen Videocall speziell für den Einsatz des AI Assistenten an. Vereinbare einen Termin mit uns, und wir zeigen dir, wie du mit unserem AI Assistant Superkräfte für deine tägliche Arbeit nutzen kannst.


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Herzliche Grüsse,
Dein ELIZA Team


Vielen Dank für dein Vertrauen!

Wir hoffen, dass diese Neuerungen, insbesondere die Veranstaltungsplanung in Streams, deine Arbeit mit ELIZA weiter vereinfachen und dir helfen, deine Ziele noch effizienter zu erreichen. Dein Feedback ist uns wichtig – zögere nicht, uns deine Gedanken mitzuteilen!

Wann wird der neue Release eingespielt?

Der neue Release 2025.04 wird am kommenden Wochenende in deiner ELIZA-Umgebung eingespielt! Freue dich darauf, die neuen Funktionen ab Montag nutzen zu können.

Wo finde ich alle Details?

Das vollständige, detaillierte Changelog findest du wie immer im Tutorialmodul deiner ELIZA, im ELIZA Handbuch unter der Rubrik “Release Notes”.

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Entdecken und Anwenden der neuen Funktionen!


Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wann wird der neue Release verfügbar sein?

Der neue Release 2025.04 wird am kommenden Wochenende in deiner ELIZA-Umgebung eingespielt. Ab Montag kannst du die neuen Funktionen nutzen.

Wo finde ich die vollständigen Release Notes?

Die vollständigen Release Notes findest du im Tutorialmodul deiner ELIZA-Umgebung oder im ELIZA Handbuch unter der Rubrik “Release Notes”.

Wie kann ich die neuen Funktionen testen?

Du kannst die neuen Funktionen direkt in deiner ELIZA-Umgebung ausprobieren, sobald der Release eingespielt wurde. Alternativ kannst du eine kostenlose Demo anfordern: Jetzt testen.

Was mache ich, wenn ich Fragen oder Probleme habe?

Unser Support-Team steht dir jederzeit zur Verfügung. Kontaktiere uns über das Support-Modul in ELIZA oder schreibe uns eine E-Mail an support@eliza.swiss.

Wie kann ich den AI Assistant optimal nutzen?

Wir bieten einen kostenlosen Videocall an, um dir die Nutzung des AI Assistant zu zeigen. Vereinbare einen Termin mit uns, um mehr zu erfahren: Jetzt Termin vereinbaren.


Wir hoffen, dass diese FAQ deine Fragen beantworten. Solltest du weitere Anliegen haben, zögere nicht, uns zu kontaktieren!

Herzliche Grüsse,
Dein ELIZA Team

Bernhard Bühlmann

Bernhard Bühlmann

Bernhard Bühlmann ist Gründer der ELIZA AG, Experte für digitales Qualitätsmanagement und Innovator für effiziente QM-Lösungen in KMUs. …