Qualitätsmanagement
Bringen Sie Ihr Qualitätsmanagement auf die nächste Stufe. ELIZA QMS ist der Alleskönner unter den Qualitätsmanagement-Systemen. Als intuitive Komplettlösung unterstützt es Sie in allen Bereichen des Qualitätsmanagements und lässt sich dabei nahtlos in andere Managementsysteme integrieren.
Jetzt testen!
ELIZA QM ist ISO 9001-konform
Alle benötigten Funktionen für ein digitales Qualitätsmanagement in einer einzigen Software:
- Prozesslandkarte
- Prozessdokumentation mit Flussdiagramm (BPMN 2.0)
- WYSIWYG Editor mit Content-Management Funktionen
- Dokumentgenbibliothek mit Versionskontrolle und Freigabeprozess (Dokumentenlenkung)
- Hilfsmittel (Systeme, Webseiten, Videos)
- Abbildung von Normen (ISO 9001, ISO 14001, EFQM) und Verknüpfung zu Prozessen
- Risikomanagement mit Risikomatrix (IKS)
- Meldekreise für Q-Meldungen
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP
Dokumentation und Information
Ein umfassendes Dokumentationsmanagement ist für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement unverzichtbar.
Das beginnt schon mit dem QM-Handbuch, in dem alle wesentlichen Aspekte der Qualitätsmanagement-Strategie dargelegt sind und das die Basis eines zertifizierten QMS bildet.
Aber auch Prozessdokumentationen und -visualisierungen sowie Prozessergebnisse sind übersichtlich für alle Mitarbeitenden einsehbar.
In der Dokumentenbibliothek sind alle Dokumentationen sowohl über eine Ordnerstruktur als auch über eine Freitextsuche einfach und flexibel zugänglich.
Im Dokumentenhandling ermöglichen Freigabeprozesse die dezentrale und normgerechte Zuordnung von Dokumenten zu einzelnen Mitarbeitern und Mitarbeitergruppen.
Auf diese Weise lassen sich auch Kenntnisnahmen und digitale Unterschriften einfach anfordern, dokumentieren und verwalten.
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Prozesse erstellen und managen
Im ELIZA QM visualisieren Sie Prozesse mithilfe einer interaktiven Benutzeroberfläche. Komplexe Prozesse werden mitsamt aller einzelner Prozessschritte in übersichtlichen Flussdiagrammen nach internationalem BPMN-Standard (Business Process Model and Notation) dargestellt.
Den einzelnen Prozessschritten können verschiedenen Funktionen und Verantwortlichkeiten im Unternehmen entsprechend DEMI-Code zugeordnet werden.
Durch die nahtlose Integration mit dem HR-Modul weisen Sie direkt einzelne Mitarbeitende oder Gruppen den Funktionen und Verantwortlichkeiten im Prozess zu.
Mithilfe des Word- und Excel-Exports erstellt das ELIZA QM die perfekten Prozessdokumente für Ihre QM-Dokumentation.
Anhand der integrierte Stream- und Mitteilungsverwaltung informieren Sie die betroffenen Mitarbeitenden direkt und unkompliziert über Neuigkeiten und Änderungen im Betrieb.
Kundenreklamationen, kontinuierliche Verbesserung (KVP) und Ideenmanagement mit Q-Meldungen.
Zum Betriebsablauf gehören unter anderem auch zahlreiche interne wie externe Meldungen.
Das ELIZA QM unterstützt Sie mit einer prozessintegrierten Verwaltung und Zuordnung von Meldungen in verschiedenen Meldekreisen des Unternehmens.
Kundenreklamationen und -kontakte können so entlang eines Reklamationsprozesses durch die entsprechenden Abteilungen geleitet werden.
Meldungen bieten ausserdem eine effiziente Möglichkeit für ein betriebsinternes Ideen- und Innovationsmanagement, in dem Mitarbeitende Anregungen für Optimierungen und Verbesserungen geben können. Dabei können alle Meldungen durch den Upload von Dokumenten und Bildern ergänzt werden.
Risiken, Chancen und Massnahmen jederzeit im Blick
Zu einem vollständigen Qualitätsmanagement gehört auch ein effektives Chancen- und Risikomanagement.
Das interne Kontrollsystem (IKS) des ELIZA QMS erfasst und verwaltet Chancen und Risiken entsprechend ISO9001.
Das IKS-Reporting unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung regelmäßiger, interner Risikoanalysen.
Mithilfe der integrierten Risikomap und der Stärken-Schwäche Profile bewahren Sie jederzeit den Überblick und treffen informierte Entscheidungen über notwendige IMS-Massnahmen.
Mit IKS-Kontrollen überprüfen Sie ausserdem kontinuierlich die Umsetzung der Massnahmen.
Durch die Integration mit dem Prozessmanagement lassen sich alle IKS-Prozesse effizient in den Betriebsablauf und in ein kontinuierliches Verbesserungsmanagement einbinden.
Der Weg zur erfolgreichen Zertifizierung (Normen und Grundlagen)
Ob Qualitätsmanagement, Informationssicherheit, Qualitätssicherheit oder Arbeitsschutz: Mit ELIZA QM wird die Zertifizierung zum Kinderspiel.
Normen werden im System detailliert abgebildet und sind direkt mit Prozessmanagement und internem Kontrollsystem verknüpft.
Dokumente wie beispielsweise Prozessdokumentationen werden automatisch normgerecht erstellt und schrittweise versioniert veröffentlicht.
Die Erinnerungsfunktion hilft Ihnen, alle Dokumente stets aktuell zu halten.
Das System unterstützt Sie nicht nur direkt bei der Durchführung interner wie externer Audits, sondern erfüllt auch die Anforderungen eines [/blog/kontinuierlicher-verbesserungsprozess-kvp/](kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP)) nach ISO9001.
Über ELIZA
ELIZA ist die einfach zu bedienende QM Software aus der Schweizer Cloud und verbindet Prozesse, Organisation, Wissen und Controlling (IKS) in einer übersichtlichen Oberfläche.
ELIZA erlaubt die Dokumentation, Messung und Überwachung von Geschäftsprozessen in Organisationen und Teams.
Als Führungscockpit mit integrierten Managementsystem unterstützt ELIZA täglich Führungskräfte und Mitarbeitende bei Entscheiden oder liefert wichtige Informationen und Kennzahlen, welche sonst mühsam in verschiedenen Systemen nachgefragt werden müssten.
Ein übergreifendes Risikomanagement erlaubt die Definition, Dokumentation und Überwachung von Risiken in verschiedenen Bereichen (IKS-Risiken, Prozessrisiken, Vertragsrisiken, Projektrisiken).
ELIZA wird von der gleichnamigen Berner Firma ELIZA AG als Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement gemäss ISO 9001, Risikomanagement und Prozessdokumentation angeboten und kann als Software-as-a-Service (SaaS) oder integriert in der eigenen IT-Umgebung eingesetzt werden.
ELIZA auf eigene Faust entdecken.
Über 100 Vorlagen und Beispiele zu Prozessen (BPMN), Risiken (IKS) und Normen.