Neuer Release 2020.4 von ELIZA - Sitzungsvorlagen und Mehrsprachigkeit

Neuer Release 2020.4 von ELIZA - Sitzungsvorlagen und Mehrsprachigkeit

4. Mai 2020 | 3 Minuten Lesezeit

Das ELIZA Team war trotz Lockdown fleissig und hat zahlreiche kleinere Verbesserungen vorgenommen:

Modul Spaces : Neu kann man Sitzungsvorlagen mit einer vordefinierten Traktandenliste erstellen. Neue Sitzungen können so direkt aus einer Vorlage erstellt werden. Zudem können Traktanden (Tagesordnungspunkte) aus einer Sitzung in eine andere Sitzung verschoben oder kopiert werden. Die Navigation zwischen den einzelnen Sitzungen wurde vereinfacht. Neu sieht man immer den gesamten Inhalt der Sitzung, nicht mehr nur die Traktandenliste. Abgeschlossene Sitzungen können jetzt nicht mehr verändert werden. Sie müssen zuerst wieder eröffnet werden um Änderungen vorzunehmen. Dies verhindert das nachträgliche Anpassen von Ergebnissen oder Beschlüssen. Neu können Beilagen auch zu einer Sitzung hinzugefügt werden.

Sitzungen können neu aus vordefinierten Vorlagen erstellt werden

Modul Organisation&HR : Hier wurde eine neue Funktion zum Export aller Mitarbeiterdaten in ein Exceltabelle hinzugefügt. Beim Export werden die Berechtigungen berücksichtigt, so dass persönliche Daten nur von berechtigten Benutzern exportiert werden können. Neu wurde auch ein neuer Mitarbeiterstatus “Alumni” eingeführt. So können Mitarbeiter jetzt manuell auf Alumni gesetzt werden. Die automatische Zuordnung auf Grund des Austrittsdatums hat bei einige Anwendungsfällen zu Problemen geführt.

Modul Projekte : Die Darstellung des Ampel Status bei Projekten und Projektreports wurde verbessert. Die Ampeln sind neu horizontal angeordnet, was platzsparender ist. Zudem wurde die Druckansicht beim Projektereporting verbessert.

Normen und Standards: Neu können Kapitel verschachtelt werden. So kann die Reihenfolge der Kapitel jetzt direkt über die Kapitelnummerierung vorgenommen werden.

Allgemeine Anpassungen: ELIZA ist jetzt in den drei Sprachen Deutsch / Französisch und Englisch verfügbar. Die Sprachumstellung kann im Benutzerprofil eingestellt werden.

ELIZA ist jetzt in den drei Sprachen Deutsch / Französisch und Englisch verfügbar

ELIZA Digital Assistant: Neu warnt ELIZA, wenn ehemalige Mitarbeiter immer noch zu Prozessen oder Projekte oder im Organigramm zugeordnet sind.

Dieser Release wurde bei allen Kunden eingespielt.

Neue Vorlagen und Muster-Prozesse

Unseren Kunden stehen neue Musterprozesse zur Verfügung:

Musterprozess - Arbeitsvertrag ausarbeiten und unterzeichnen: Dieser Prozess ist mit einem Flussdiagramm (BPMN) sowie den dazugehörenden Prozessschritten verfügbar. (Kostenlose Vorlage)

Musterprozess Arbeitsvertrag ausarbeiten und unterzeichnen

Musterprozess - Verwaltungsratssitzung durchführen: Dieser Prozess beschreibt die korrekte Durchführung einer Verwaltungsratssitzung mit Flussdiagramm (BPMN). (Kostenlose Vorlage)

Neue Norm - ISO 31000:2018 Risikomanagement: Reputations- oder Markenschäden, Cyberkriminalität, politische Risiken und Terrorismus sind nur einige Risiken, die private und öffentliche Organisationen aller Art und Größe auf der ganzen Welt mit zunehmender Häufigkeit befürchten müssen. Die neueste Version der ISO 31000 wurde vorgestellt, um bei dem Umgang mit diesen Unsicherheiten zu helfen. Die ISO 31000:2018 liefert eine klarere, kürzere und prägnantere Anleitung, die Organisationen dabei hilft, Risikomanagement-Prinzipien zu nutzen und um die Planung und Umsetzung zu verbessern, um somit bessere Entscheidungen treffen zu können. (Kostenlose Vorlage)

Neue Norm - Aufgaben des Verwaltungsrats: Diese Norm beschreibt alle Pflichten eines Verwaltungsrats, von der Oberleitung der Gesellschaft bis zur Anrufung des Richters. Pro Normenkapitel kann der Erfüllungsgrad sowie die Art der Erfüllung angegeben werden. So kann sich ein Verwaltungsrats-Gremium selber einschätzen und fehlende Aufgaben, Risiken und Pflichten erkennen und diese mit Massnahmen überwachen. (Kostenpflichtige Vorlage)

Musternorm VR Tätigkeiten

Alle diese Vorlagen können in bestehenden ELIZA-Installationen hinzugefügt werden. Kontaktieren Sie uns!

Über ELIZA


ELIZA ist die einfach zu bedienende QM Software aus der Schweizer Cloud und verbindet Prozesse , Organisation , Wissen und Controlling (IKS ) in einer übersichtlichen Oberfläche.

ELIZA erlaubt die Dokumentation, Messung und Überwachung von Geschäftsprozessen in Organisationen und Teams.

Als Führungscockpit mit integrierten Managementsystem unterstützt ELIZA täglich Führungskräfte und Mitarbeitende bei Entscheiden oder liefert wichtige Informationen und Kennzahlen, welche sonst mühsam in verschiedenen Systemen nachgefragt werden müssten.

Ein übergreifendes Risikomanagement erlaubt die Definition, Dokumentation und Überwachung von Risiken in verschiedenen Bereichen (IKS-Risiken, Prozessrisiken, Vertragsrisiken, Projektrisiken).

ELIZA wird von der gleichnamigen Berner Firma ELIZA AG als Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement gemäss ISO 9001 , Risikomanagement und Prozessdokumentation angeboten und kann als Software-as-a-Service (SaaS) oder integriert in der eigenen IT-Umgebung eingesetzt werden.


ELIZA auf eigene Faust entdecken.

Über 100 Vorlagen und Beispiele zu Prozessen (BPMN), Risiken (IKS) und Normen.

Bernhard Bühlmann

Bernhard Bühlmann

Bernhard Bühlmann ist Gründer der ELIZA AG, Experte für digitales Qualitätsmanagement und Innovator für effiziente QM-Lösungen in KMUs. …