Das ELIZA Team war trotz Lockdown fleissig und hat zahlreiche kleinere Verbesserungen vorgenommen:
Modul Spaces: Neu kann man Sitzungsvorlagen mit einer vordefinierten Traktandenliste erstellen. Neue Sitzungen können so direkt aus einer Vorlage erstellt werden. Zudem können Traktanden (Tagesordnungspunkte) aus einer Sitzung in eine andere Sitzung verschoben oder kopiert werden. Die Navigation zwischen den einzelnen Sitzungen wurde vereinfacht. Neu sieht man immer den gesamten Inhalt der Sitzung, nicht mehr nur die Traktandenliste. Abgeschlossene Sitzungen können jetzt nicht mehr verändert werden. Sie müssen zuerst wieder eröffnet werden um Änderungen vorzunehmen. Dies verhindert das nachträgliche Anpassen von Ergebnissen oder Beschlüssen. Neu können Beilagen auch zu einer Sitzung hinzugefügt werden.
Modul Organisation&HR: Hier wurde eine neue Funktion zum Export aller Mitarbeiterdaten in ein Exceltabelle hinzugefügt. Beim Export werden die Berechtigungen berücksichtigt, so dass persönliche Daten nur von berechtigten Benutzern exportiert werden können. Neu wurde auch ein neuer Mitarbeiterstatus “Alumni” eingeführt. So können Mitarbeiter jetzt manuell auf Alumni gesetzt werden. Die automatische Zuordnung auf Grund des Austrittsdatums hat bei einige Anwendungsfällen zu Problemen geführt.
Modul Projekte: Die Darstellung des Ampel Status bei Projekten und Projektreports wurde verbessert. Die Ampeln sind neu horizontal angeordnet, was platzsparender ist. Zudem wurde die Druckansicht beim Projektereporting verbessert.
Normen und Standards: Neu können Kapitel verschachtelt werden. So kann die Reihenfolge der Kapitel jetzt direkt über die Kapitelnummerierung vorgenommen werden.
Allgemeine Anpassungen: ELIZA ist jetzt in den drei Sprachen Deutsch / Französisch und Englisch verfügbar. Die Sprachumstellung kann im Benutzerprofil eingestellt werden.
ELIZA Digital Assistant: Neu warnt ELIZA, wenn ehemalige Mitarbeiter immer noch zu Prozessen oder Projekte oder im Organigramm zugeordnet sind.
Dieser Release wurde bei allen Kunden eingespielt.
Neue Vorlagen und Muster-Prozesse
Unseren Kunden stehen neue Musterprozesse zur Verfügung:
Musterprozess - Arbeitsvertrag ausarbeiten und unterzeichnen: Dieser Prozess ist mit einem Flussdiagramm (BPMN) sowie den dazugehörenden Prozessschritten verfügbar. (Kostenlose Vorlage)
Musterprozess - Verwaltungsratssitzung durchführen: Dieser Prozess beschreibt die korrekte Durchführung einer Verwaltungsratssitzung mit Flussdiagramm (BPMN). (Kostenlose Vorlage)
Neue Norm - ISO 31000:2018 Risikomanagement: Reputations- oder Markenschäden, Cyberkriminalität, politische Risiken und Terrorismus sind nur einige Risiken, die private und öffentliche Organisationen aller Art und Größe auf der ganzen Welt mit zunehmender Häufigkeit befürchten müssen. Die neueste Version der ISO 31000 wurde vorgestellt, um bei dem Umgang mit diesen Unsicherheiten zu helfen. Die ISO 31000:2018 liefert eine klarere, kürzere und prägnantere Anleitung, die Organisationen dabei hilft, Risikomanagement-Prinzipien zu nutzen und um die Planung und Umsetzung zu verbessern, um somit bessere Entscheidungen treffen zu können. (Kostenlose Vorlage)
Neue Norm - Aufgaben des Verwaltungsrats: Diese Norm beschreibt alle Pflichten eines Verwaltungsrats, von der Oberleitung der Gesellschaft bis zur Anrufung des Richters. Pro Normenkapitel kann der Erfüllungsgrad sowie die Art der Erfüllung angegeben werden. So kann sich ein Verwaltungsrats-Gremium selber einschätzen und fehlende Aufgaben, Risiken und Pflichten erkennen und diese mit Massnahmen überwachen. (Kostenpflichtige Vorlage)
Alle diese Vorlagen können in bestehenden ELIZA-Installationen hinzugefügt werden. Kontaktieren Sie uns!