Ho, ho, ho! Der Samichlaus bringt nicht nur Nüsse und Mandarinen, sondern auch die brandneue Version ELIZA 2024.12! Wir freuen uns, dir mitzuteilen, dass unser Inventar-Modul umfassend überarbeitet wurde und in neuem Glanz erstrahlt.
Zudem haben wir in vielen weiteren Modulen kleine, aber feine Verbesserungen vorgenommen. Die Details dazu findest du in unseren Release Notes in euren ELIZA Tutorials.
Frohes Schaffen und eine besinnliche Adventszeit wünscht dir das ELIZA-Team!
Überarbeitetes Inventarmodul
Mit diesem Update wird die Verwaltung Ihrer Inventardaten noch effizienter und benutzerfreundlicher. Hier sind die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Excel-Import- und Export-Funktion: Ab sofort können Sie Ihre bestehenden Inventardaten problemlos exportieren, in Excel bearbeiten und anschliessend wieder importieren. Dies ermöglicht Ihnen eine einfache Aktualisierung und Anpassung Ihrer Inventarliste, ohne Datenverluste oder umständliche Prozesse.
Neue Abschreibungsmethode: Wir haben eine Funktion zur Verwaltung von Nutzungsdauern eingeführt. Sie können jetzt für jedes Inventarobjekt eine spezifische Nutzungsdauer anlegen und erhalten eine automatische Berechnung des aktuellen Restwerts.
Integration von Standorten: Um Ihr Inventar noch präziser verwalten zu können, haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, Standorte mit Ihren Inventarobjekten zu verknüpfen. So behalten Sie den Überblick darüber, wo sich Ihre Ressourcen befinden, und können deren Verwaltung weiter optimieren.
Verfolgung des Lebenszyklusendes (“End of Life”): Eine weitere wichtige Neuerung ist die Möglichkeit, das Ende des Lebenszyklus (End of Life) Ihrer Inventarobjekte zu tracken. So können Sie rechtzeitig auf den Austausch oder die Entsorgung von Materialien reagieren und Ihre Planung und Logistik entsprechend anpassen.
Weitere Verbesserungen in ELIZA
In den folgenden Modulen haben wir für dich Verbesserungen vorgenommen:
AI-Assistent:
Im Modul für den AI-Assistenten haben wir ein neues Feature für dich eingeführt: den Chat-Space. Diese Funktion erlaubt es dir, deine Chats besser zu gruppieren und zu sortieren. So behältst du stets den Überblick und kannst deine Kommunikation effizienter organisieren.
Prozessmanagement:
Hier haben wir die Benutzerfreundlichkeit verbessert, indem der Speicherknopf nun immer oben im Modul sichtbar ist. Das erleichtert dir den schnellen und unkomplizierten Zugriff.
Zeiterfassung:
Die Auswahl an Abwesenheitsarten haben wir erweitert. Neu hinzugefügt wurde die Option “Unbezahlte Ferien”. Sobald du diese einträgst, wird die Sollzeit des betreffenden Monats entsprechend reduziert.
Dokumentenmanagement:
Es wurden zwei neue Felder im Workflow hinzugefügt: freigegebene Dokumente und archivierte Dokumente, was dir eine präzisere Übersicht ermöglicht. Für Vorlagen gibt es jetzt eine Filterfunktion. ELIZA informiert dich, wenn ein neues Dokument zu prüfen ist, vorausgesetzt, dies ist entsprechend eingestellt, und bietet dann die Möglichkeit zum erneuten Prüfen. Mit einem Klick wird das nächste Datum gemäss der festgelegten Periodizität aktualisiert.
Benutzerverwaltung:
Einladungen für neue Benutzer kannst du jetzt direkt verschicken. Hierzu wurde der automatische Einladungstext optimiert, um Klarheit und Verständlichkeit zu gewährleisten.
Spaces:
Spaces kannst du jetzt auf öffentlich stellen.
Meldungen:
In CIRS Meldekreisen kannst du Meldungen unter bestimmten Voraussetzungen löschen.
Prüfmittel:
Du hast die Möglichkeit, Prüfmittel zu archivieren.
Allgemeine Verbesserungen:
Überall in ELIZA, wo du Ordner verwendest, wie in den Bereichen Streams, Dokumente, Kennzahlen und Verträge, haben wir die Ordner-Metadaten vereinheitlicht. Dies ermöglicht dir eine konsistente Nutzererfahrung und die Möglichkeit, Verantwortlichkeiten klar zu definieren.
Du erhältst Zugang zur aktuellsten Version von ELIZA mit über 100 Beispielen und Vorlagen.