1000 Einsatzmöglichkeiten mit dem Kanban-Prinzip

1000 Einsatzmöglichkeiten mit dem Kanban-Prinzip

9. Dezember 2019 | 3 Minuten Lesezeit

In diesem Newsletter stellen wir Ihnen die Kanban Methode vor. Bei den Besuchen einiger interessanter Veranstaltungen hat sich das ELIZA Team fleissig weitergebildet. Zudem wurde im neusten Release 2019.6.1 die Suchfunktion verbessert sowie viele kleinere oder grössere Verbesserungen aus dem wertvollen Feedback unserer Kunden umgesetzt.

ELIZA auf eigene Faust entdecken.

ELIZA

Das Wort Kanban kommt aus dem Japanischen und bedeutet Etikett, Karte oder Aufkleber. Mit dieser Übersetzung ist das Kanban-System einfach erklärt, denn Karten sind das Herzstück des Kanban Systems. Die Karten (Cards) werden dabei auf eine Kanban-Board von einer Spalte zur nächsten verschoben, z.B. von “ToDo” nach “Doing”. Dabei sind immer alle Karten auf einen Blick sicthbar.

Kanban unterstützt inkrementelle, evolutionäre Prozess- und Systemveränderungen bei Unternehmen in der Wissensarbeit. Schwerpunkt des Ansatzes ist es, Dinge zu erledigen.

Bei ELIZA können Kanban Boards im TEAMS Modul verwendet werden. Der Verwendungszweck ist dabei sehr vielfältig. So können fast beliebige Geschäftsprozesse (Stellenbesetzungsverfahren, Mitarbeiter Eintritt, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) mit eine individualisierten Kanban Board abgebildet werden.

Neugierig? Dann testen Sie jetzt die vielfältigen Möglichkeiten der Kanban Boards in ELIZA. Eine Anleitung kann hier heruntergeladen werden.

ELIZA

ELIZA vergisst nie einen Geburtstag oder ein Dienstjubiläum

ELIZA unterstützt Organisationen im Personalmanagement. So können alle Mitarbeitenden mit den benötigten Metadaten (Eintrittsdatum, Geburtsdatum, Austrittsdatum, Funktion, etc.) erfasst werden. Ein Import sowie eine automatischen Synchronisation aus Umsystemen (LDAP, Active Directory) ist ebenfalls möglich. ELIZA kann dann gestützt auf die Daten an wichtige Termine erinnern sowie verschiedene Listen automatisiert erstellen (Geburtstagsliste, Alumniliste, Weiterbildungsliste, Funktionsmatrix, etc.). Führungskräfte und Personalabteilungen werden so durch ELIZA täglich in ihrer Arbeit unterstützt.

ELIZA

IKS in der öffentlichen Verwaltung

ELIZA

Am 18. Juni fand eine Weiterbildung des WEKA Verlags zum Thema IKS in der öffentlichen Verwaltung statt. Das ELIZA Team hat an dieser Weiterbildung mit grossen Interesse teilgenommen und wird die Erkenntnisse in ELIZA einbauen.

Nachlese zum 6. eCH-BPM Workshop

An der gut besuchten Veranstaltung in Bern berichtetet Roger Hubschmid , Leiter Organisationsentwicklung Stadt St. Gallen, in einem spannenden Referat über die vielfältigen Herausforderungen bei der Einführung des Prozessmanagements in der Stadt St. Gallen (vgl. Beilage).

Seine pointierten Aussagen und überraschenden Erkenntnisse («Bottom up-Initiativen mit einer Koalition der Willigen haben Erfolg») führten zu anregenden Diskussion unter den Teilnehmern und wurden durch Erkenntnisse aus anderen BPM-Projekten gestützt. Im Referat wurde weiter auch die Nützlichkeit der eCH-BPM-Standards betont.

ELIZA Release 2019.6.1

In diesem ELIZA Release wurden folgende Funktionen verbessert oder neu entwickelt:

  • Verbesserung der Suchfunktion bei geschützten Spaces. Neu werden alle Inhalte des Collaboration Moduls unterstützt (Cards, Sitzungen mit Traktanden und Beschlüssen, Dateien, Kommentare)

  • Direkte E-Mail Benachrichtigung an ausgewählte Benutzer beim Hinzufügen einer Antwort zu einer Card.

  • Neue Dashboard Ansicht für das Prozesse Modul: Darstellung der Anzahl aller aktiven Prozesse, Kennzahlen, Hilfsmittel oder Prozessschritte

  • Textfelder mit Inhalt werden jetzt bei der Bearbeitung in voller Grösse angezeigt

Dieser ELIZA Release wurde bei alles SaaS-Kunden automatisiert und kostenlos eingespielt.

Über ELIZA

ELIZA ist eine einfach zu bedienende, datenbankgestützte und webbasierte Software für die Dokumentation, Messung und Überwachung von Geschäftsprozessen in Organisationen und Teams.

Als Führungscockpit mit integrierten Managementsystem unterstützt ELIZA täglich Führungskräfte und Mitarbeitende bei Entscheiden oder liefert wichtige Informationen, welche sonst mühsam in verschiedenen Systemen nachgefragt werden müssten.

Jederzeit im Zugriff

ELIZA ist eine reine Cloud Lösung und ist mit Laptop, Tablet oder Smartphone gleichermassen nutzbar - orts- und zeitunabhängig!

ELIZA wird als Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement und Prozessdokumentation angeboten und kann als Software-as-a-Service (SaaS) oder integriert in der eigenen IT-Umgebung eingesetzt werden.

Bernhard Bühlmann

Bernhard Bühlmann

Bernhard Bühlmann ist Gründer der ELIZA AG, Experte für digitales Qualitätsmanagement und Innovator für effiziente QM-Lösungen in KMUs. …