ELIZA Update August 2023: Neues Modul "Spesenmanagement" und vieles mehr

1. August 2023 | 4 Minuten Lesezeit

Liebe ELIZA-Nutzer und Interessierte,

wir freuen uns, euch die neuesten Verbesserungen und Funktionen in unserer QM-Lösung ELIZA vorzustellen. In den letzten Monaten haben wir hart daran gearbeitet, deine Erfahrung mit ELIZA noch besser zu gestalten. Schauen wir uns gemeinsam die Highlights der letzten beiden Aktualisierungen an:

Grafische Auswertung in der Vertragsverwaltung

Die grafische darstellung der Ein- und Ausgaben in der Vertragsverwaltung

Neu gibt es eine spannende neue Funktion namens “Grafische Auswertung” in der Vertragsverwaltung. Mit der neuen Funktion kannst du deine Verträge (Einnahmen und Ausgaben) auf einen Blick analysieren. Du kannst die Auswertung nach verschiedenen Kriterien filtern, wie zum Beispiel nach Vertragsart, Vertragsstatus, Vertragspartner, Vertragsbeginn und Vertragsende. Die Auswertung wird in Form eines Balkendiagramms dargestellt, das die Verteilung der Verträge nach den ausgewählten Kriterien zeigt.

Neue Funktion in der Zeiterfassung: Spesenmanagement

Eine praktische neue Funktion namens “Spesenmanagement” wurde in der Zeiterfassung hinzugefügt. Mit der neuen Funktion kannst Du:

Spesen erfassen: Du kannst Spesen in verschiedenen Kategorien erfassen, wie zum Beispiel “Essen und Trinken”, “Geschäftsfahrten mit Privatauto” und mehr. Zudem kannst du Kilometerentschädigungen und Pauschalbeträge beantragen.

Belege hochladen: Für jede erfasste Spese kannst du den zugehörigen Beleg hochladen. Dies erleichtert die Überprüfung und Genehmigung deiner Spesen. Du kannst entweder ein Foto des Belegs machen oder eine digitale Kopie hochladen.

Kilometerentschädigungen beantragen: Wenn du für die Arbeit mit deinem Privatauto oder Geschäftsauto unterwegs bist, kannst du eine Kilometerentschädigung beantragen. Gib einfach die gefahrenen Kilometer an und das System berechnet automatisch den zu erstattenden Betrag basierend auf dem festgelegten Satz pro Kilometer.

Pauschalbeträge beantragen: Für einige Spesenarten kannst du auch einen Pauschalbetrag beantragen. Dies ist zum Beispiel bei Tagespauschalen für Geschäftsreisen der Fall. Der genaue Betrag ist bereits voreingestellt und muss nicht extra berechnet werden.

Spesen einreichen: Nachdem du eine Spese erfasst hast, kannst du sie zur Genehmigung einreichen. Du wirst über den Status deiner Spese informiert.

Status von Spesen einsehen: Du kannst jederzeit den Status deiner Spesen einsehen. Die möglichen Status sind: “Erstellt”, “Eingereicht”, “In Überprüfung”, “Genehmigt”, “Abgelehnt” und “Erstattet”.

Spesen genehmigen (für Vorgesetzte): Als Vorgesetzter kannst du eingereichte Spesen prüfen und entweder genehmigen oder ablehnen.

Spesen erstatten (für Buchhaltung): Als Mitarbeiter der Buchhaltung kannst du genehmigte Spesen zur Erstattung freigeben.

Alle Neuerungen auf einen Blick

  • In der Vertragsverwaltung gibt es eine spannende neue Funktion namens “Grafische Auswertung”, mit der du deine Verträge (Einnahmen und Ausgaben) auf einen Blick analysieren kannst.

  • Wir haben die Navigation in den Spaces verbessert und die Sitzungsauflistung übersichtlicher gestaltet.

  • Bei der Benutzerauflistung siehst du nun auch die wichtigsten Rollen der einzelnen Benutzer.

  • Du kannst nun eine konfigurierbare Fussnote beim Anmeldeformular hinzufügen, um deine Anmeldeseite individueller zu gestalten. (PRO Version)

  • In den Prozessen hast du die Möglichkeit, ein Titelbild mit HTML Clickmap hinzuzufügen, und den Standardprozess kannst du nach deinen Bedürfnissen konfigurieren. (PRO Version)

  • Im Organigramm kannst du aus verschiedenen Layoutoptionen für die Baumdarstellung auswählen.

  • Im Bereich Umweltmanagement wurden diverse kleinere Korrekturen vorgenommen.

  • Es wurde ein Fehler behoben, der beim Export von Berechtigungen als Excel auftrat.

  • Das Upload Formular bei Ordnern im DMS (Dokumentenmanagement) wurde verbessert.

  • Eine praktische neue Funktion namens “Spesenmanagement” wurde in der Zeiterfassung hinzugefügt.

  • In den Prozessen kannst du jetzt gelöschte Prozessschritte wiederherstellen.

  • Für eine bessere Übersichtlichkeit wurde der Excel Export zu den Monatsabschlüssen hinzugefügt.

  • Im Modul “Prozesse” hast du nun eine Liste aller archivierten Prozesse zur Verfügung.

  • Das Modul “Spaces” hat ein verbessertes Excel Import-Feature für Boards erhalten.

  • Die Standard Benutzergruppe beim Single-Sign-On ist jetzt konfigurierbar.

  • In den Projekten siehst du jetzt die Zugriffsrechte auf einen Blick.

  • Das Interne Kontrollsystem (IKS) hat eine einheitlichere Farbgestaltung bei den Einschätzungen erhalten.

  • Die Risiko-, Chancen-, Schwächen- und Stärken-Matrix wurde farblich angepasst, um die Einschätzungen besser darzustellen.

  • In der benutzerverwaltung wurde ein Button hinzugefügt, um alle oder keine Gruppenmitgliedschaften auszuwählen, und das Styling wurde verbessert.

  • Im Bereich IKS gibt es eine neue Auflistung namens “Alle Massnahmen”.

Wir sind begeistert von den Fortschritten, die ELIZA gemacht hat, und wir hoffen, dass du es auch bist! Wir arbeiten weiterhin hart daran, dir die beste Qualitätsmanagement-Software zu bieten und deine Arbeit zu erleichtern.

Vielen Dank, dass du Teil der ELIZA-Community bist! Wenn du Fragen oder Feedback hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Euer ELIZA-Team

Bernhard Bühlmann

Bernhard Bühlmann

Bernhard Bühlmann ist Gründer der ELIZA AG, Experte für digitales Qualitätsmanagement und Innovator für effiziente QM-Lösungen in KMUs. …