Die aktuelle Bedrohungslage durch den Coronavirus stellt die öffentliche Verwaltung und alle KMU vor grosse Herausforderungen. Es sind rasche Entscheide nötig und Informationen müssen auch rasch an viele Personen verteilt werden.
von Bernhard Bühlmann, Digital Expert und CEO bei ELIZA AG
Aktualisiert am 24.3.2020
So müssen auch innert kürzester Zeit Risikoanalysen gemacht werden sowie passende Massnahmen definiert und überwacht werden.
Sind Ihre aktuellen elektronischen Hilfsmittel ausreichend? Können Sie Informationen genügend rasch von verschiedenen Personen einholen und ablegen?
Hier bietet Sich der Einsatz einer modernen Cloud Lösung an, welche rasch und unkompliziert in Betrieb genommen werden kann und auch einfach in der Bedienung ist.
ELIZA ist ein Führungstool aus der Schweizer Cloud, welches sich für die Informationsverwaltung bei Krisensituationen sehr gut eignet:
- ELIZA kann rasch in einer sicheren CH-Cloud aufgeschaltet werden
- Interne und externe Benutzer können selbständig registriert und verwaltet werden
- Alle Informationen (Informationen, Dokumente, Kontaktadressen, Risiken, Massnahmen, Geschäftsprozesse) können in einer geschützten Umgebung verwaltet werden
ELIZA kann Sie und Ihr Team dabei wie folgt unterstützen:
- Datenbankgestütztes Risikomanagement mit automatisch generierter Risikomap
- Definition von einmaligen und wiederkehrenden Massnahmen
- Erfassen und Überwachen aller Massnahmen und Kontrollen
- Übersichtliche Pendenzenkontrolle mit Kanban Boards
- Gleichzeitige Bearbeitung aller Informationen durch mehrere Personen (Webbasierte Cloud Lösung)
- IKS Reporting auf allen Risiken
- Auditlog auf allen Änderungen
- Interne und externe Benutzer auf der gleichen Plattform
ELIZA ist innert weniger Stunden für Sie Einsatzbereit und kann Sie und Ihre Team bei der Verwaltung aller Risiken und Massnahmen unterstützen.
Das Vorgehen in 5 Schritten ist wie folgt:
- Sie bestellen eine ELIZA Instanz (geforderte Angaben: Domainname, Liste mit Benutzern mit E-Mail Adresse, Vorname und Nachname)
- Wir richten für Sie die ELIZA Instanz ein.
- Sie erhalten nach wenigen Minuten die Zugangsdaten per E-Mail und können Ihr initiales Passwort setzen
- Sie können danach mit der Erfassung aller Risiken und Massnahmen beginnen
- Senden Sie die Zugangsdaten an alle beteiligten Benutzer
Falls Sie bereits eine Excel-Datei mit Risiken erstellt haben, so können wir diese Datei für Sie in ELIZA importieren.
Falls Sie unterstützung benötigen so können wir Ihnen mit Hilfe eines Webinars (Online-Hilfe) Unterstützung anbieten.
Sind Sie interessiert? Dann kontaktieren Sie uns via Live-Chat auf unserer Homepage oder schreiben SIe uns auf hello@eliza.swiss
Weitere nützliche Tools
- Videokonferenz: Hier bietet sich die kostenlose Lösung von Jitsi an: Unter https://meet.jit.si/
- Team-Chat: Hier bietet sich entweder Microsoft Teams (zur Zeit überlastet) oder [Slack]((https://slack.com/intl/de-ch/)
- Geschäftsverwaltung und Dokumenten Management aus der Schweizer Cloud: Hier bietet sich [OneGov GEVER] an (4teamwork.ch/loesungen/onegov-gever)
- Gemeinsam geführte Aufgabenlisten (Kanban): Hier eignet sich das kostenlose Tool Trello (https://trello.com
- Online Organisationshandbuch: Mit ELIZA (eliza.swiss) können Sie rasch und unkompliziert ein Online Organisationshandbuch erstellen, welches für alle Mitarbeitenden jederzeit im Zugriff ist. Die Lösung ist innert weniger Stunden Einsatzbereit und kann kostenlos während 6 Monaten genutzt werden.