Neuer Release 2021.9 - Dokumentenbibliothek, Volltextsuche für Word und PDF und RACI/DEMI Methode

Release Personalmanagement
04.10.2021

Hier kommt bereits der nächste Release von ELIZA mit der neuen Dokumentenbibliothek, Volltextsuche in Word und PDF sowie der Einführung der RACI/DEMI Methode.


Dokumentenbibliothek mit Ordnerstrukturen

Mit dem neuen Objekt “Dokumentenordner” können Prozessdokumente besser strukturiert werden. Zudem steht neu eine Schnellsuche über alle Dokumente und Ordner zur Verfügung. Dies spart täglich wertvolle Zeit!


Nach vielseitigem Wunsch: Die Volltextsuche in Word und PDF ist da!

Bisher war die Suche auf den Dokumenttitel und die Beschreibung beschränkt. Neu kann in der PRO Version von ELIZA die Volltextsuche für Inhalte von Word- und PDF Dokumenten aktiviert werden.

Verbessertes Skills- und Weiterbildungsmanagement

Bei vielen unserer Kunden ist das Thema Weiterbildungen und Skills sehr aktuell. Neu können Weiterbildungen und Skills mit einem Ablaufdatum versehen werden. Zusätzlich können Weiterbildungen mit Skills verknüpft werden. So sehen Personalverantwortliche auf einen Blick, welche Weiterbildungen nötig sind und geplant werden müssen. 

  • Weiterbildungen und Skills können terminiert werden
  • Weiterbildungen können mit Skills verknüpft werden

Weiterbildungen können neu Skills zugeordnet werden

Umsetzung RACI / DEMI bei Prozessschritten

Mit RACI/DEMI wird eine Technik zur Analyse und Darstellung von Verantwortlichkeiten bezeichnet. Der Name leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der englischen Begriffe Responsible, Accountable, Consulted, Informed ab. Neu können bei Prozessschritten deshalb weitere Verantwortlichkeiten gemäss dem RACI/DEMI Prinzip zugeordnet werden.

Umsetzung der RACI/DEMI Methodik mit ELIZA

Die Änderungen im Überblick:

  • Neues Feld “gültig bis” und neuer Status “abgelaufen” bei Weiterbildungen
  • Verknüpfung von Weiterbildungen und Skills
  • Whitelist für Social Login
  • Verbessertes Dashboard bei Verträgen
  • Verbesserte Prozessauflistung, Anpassung Dashboard
  • Dokumentenbibliothek mit Ordnern und Schnellsuche
  • Umsetzung RACI / DEMI bei Prozessschritten
  • Volltextsuche in Word- und PDF-Dokumenten (Prozessdokumente, Spaces) (PRO-Version)
  • Kontrollen nach Datum sortieren
  • Logo und Hintergrundbild austauschbar (PRO-Version)

Über ELIZA

ELIZA ist die einfach zu bedienende QM Software aus der Schweizer Cloud und verbindet Prozesse, Organisation, Wissen und Controlling (IKS) in einer übersichtlichen Oberfläche.

ELIZA erlaubt die Dokumentation, Messung und Überwachung von Geschäftsprozessen in Organisationen und Teams.

Als Führungscockpit mit integrierten Managementsystem unterstützt ELIZA täglich Führungskräfte und Mitarbeitende bei Entscheiden oder liefert wichtige Informationen und Kennzahlen, welche sonst mühsam in verschiedenen Systemen nachgefragt werden müssten.

Ein übergreifendes Risikomanagement erlaubt die Definition, Dokumentation und Überwachung von Risiken in verschiedenen Bereichen (IKS-Risiken, Prozessrisiken, Vertragsrisiken, Projektrisiken).

ELIZA wird als Schweizer Cloud Lösung für IKS, Qualitätsmanagement, Risikomanagement und Prozessdokumentation angeboten und kann als Software-as-a-Service (SaaS) oder integriert in der eigenen IT-Umgebung eingesetzt werden.


Über 100 Vorlagen und Beispiele zu Prozessen (BPMN), Risiken (IKS) und Normen.

Bernhard ist ein leidenschaftlicher Unternehmer und befasst sich mit neuen Technologien.

Verknüpfen Sie sich auf LinkedIn mit mir:

Zurück